Der Banken-Arbeitsmarkt in Zahlen.

Zahlen und Fakten sind die Basis der Aktivitäten von Arbeitgeber Banken. Damit die Arbeitgeberinteressen der Banken in der Schweiz glaubwürdig vertreten werden können, erhebt Arbeitgeber Banken mit dem Bankenmonitor regelmässig Kennzahlen zum Arbeitsmarkt in der Bankbranche und stellt diese auf seiner → Website online stets aktualisiert zur Verfügung. Hier gibt es einen Überblick über die wichtigsten Zahlen.

Zahlen und
Fakten

Beschäftigungsentwicklung

Im Jahre 2019 waren 89 533 Vollzeitarbeitskräfte (Vollzeitäquivalent, VZÄ) in der Schweizer Bankbranche beschäftigt. Damit ist weiterhin ein leichter Rückgang bei der Beschäftigung in der Bankbranche zu beobachten (im Vergleich zu 2018: –1,2 Prozent). Wie schon in den vergangenen Jahren ist der Grossteil dieser Abnahme auf Stellenverlagerungen in andere Konzerneinheiten zurückzuführen, die von der Bankenstatistik nicht erfasst werden.

Quelle: Schweizerische Nationalbank

Arbeitslosigkeit

Den grössten Anteil von arbeitslosen Bankmitarbeitenden gab es Ende Februar 2021 mit 3,6 Prozent in der Région lémanique. Die tiefste Arbeitslosenquote gibt es mit 1,5 bzw. 1,4 Prozent in Zürich und in der Ostschweiz.

Quelle: Schweizerische Nationalbank, Schweizerische Arbeitskräfteerhebung, Schweizerische Arbeitsmarktstatistik

7,7 %

Bildungsniveau

2019 hatten 42 Prozent der Bankangestellten in der Schweiz einen Hochschulabschluss (2018: 39 Prozent). 24 Prozent (2018: 27 Prozent) absolvierten die berufliche Grundbildung und 17 Prozent (2018: 18 Prozent) verfügten über einen Abschluss in der höheren Berufsbildung. Über alle Branchen absolvierten 2019 36 Prozent der Angestellten eine berufliche Grundbildung (2018: 36 Prozent), 28 Prozent verfügten über einen Hochschulabschluss (2018: 27 Prozent)und 15 Prozent über einen Abschluss in der höheren Berufsbildung (2018: 15 Prozent).

Quelle: Schweizerische Arbeitskräfteerhebung

Frauenanteil

In der Bankbranche war im Jahr 2019 der Frauenanteil in der Altersgruppe von 15 bis 24 Jahren mit 55 Prozent am grössten (Durchschnitt Gesamtschweiz: 49 Prozent). Der Frauenanteil in der Schweizer Bankbranche betrug 2019 insgesamt 41 Prozent (2018: 41 Prozent) und lag damit weiterhin unter dem Schweizer Mittel von 47 Prozent (2018: 47 Prozent).

Quelle: Schweizerische Arbeitskräfteerhebung

Weitere Kennzahlen zum Arbeitsmarkt: www.arbeitgeber-banken.ch/bankenmonitor