Die Ewigkeit hält nicht für immer:
Die Berufsbilddisruption im Banking Operations und ihre Folgen

Die Digitalisierung schreitet voran, nicht so schnell wie von manchen erhofft und noch braucht es die pflichtbewussten, qualitätsorientierten Ablaufspezialisten in den Backofficebereichen, das Banking Operations. Diese für Aussenstehende unsichtbaren Schaffer haben aber eine eigene Mentalität entwickelt, mit der sie bis heute gut gefahren sind, die aber nun in Zeiten der sprunghaften Entwicklung und Veränderung für viele zur Falle werden droht.

Von Dr. Franca Denise Burkhardt

Eine Entscheidung für die Ewigkeit

Lenox* hat im Detailhandel seine Lehre gemacht. Als in den 1980er-Jahren die Banken auch Quereinsteigern eine Möglichkeit gaben, in die gut bezahlte Branche einzusteigen, hat Lenox seine Chance genutzt. Im Grunde gefiel ihm sein damaliger Job, aber als junger Mann reizte ihn die Bankbranche mit den gut gekleideten Leuten, die vermögende Kunden aus der ganzen Welt betreuten. Es war eine Branche, welche die Schweiz auszeichnete und deren Mitarbeitende geschätzt wurden.

mehr erfahren weniger erfahren
vs-portrait-franca-burkhardt
Fokus

Arbeitgeber Banken berät die Mitgliedinstitute in allen Arbeitgeberfragen und fördert mit Best Practice Sharing den Erfahrungsaustausch in der Branche.