Zahlen und Fakten
2021

Arbeitgeber Banken erbringt mit einer schlanken und geschäftsnahen Struktur zentralen Mehrwert für seine Mitglieder durch gezielte Information und Beratung sowie den Erfahrungsaustausch in personal- und arbeitsrechtlichen Fragen.

Zahlen und
Fakten

Erfolgsrechnung 2021

Im Geschäftsjahr 2021 betrug der Aufwand (Betriebs- und Verwaltungsaufwand sowie weiterer Aufwand) von Arbeitgeber Banken CHF 2 444 445.39. Dem stand ein Betriebsertrag von CHF 2 512 682.60 gegenüber. Daraus resultierte ein Jahresgewinn von CHF 68 237.21, der zur Verstärkung der Eigenkapitalbasis eingesetzt wird. Arbeitgeber Banken finanziert sich hauptsächlich durch Mitgliederbeiträge.

Mitgliederstruktur

Arbeitgeber Banken zählte per 1. Juni 2022 259 Institute zu seinen Mitgliedern. Davon waren 51 Institute der Vereinbarung über die Angestelltenbedingungen der Bankangestellten (VAB) und der Vereinbarung über die Arbeitszeiterfassung (VAZ) unterstellt. 165 Institute waren ausschliesslich der VAZ unterstellt und 43 Institute waren keinem Gesamtarbeitsvertrag unterstellt.

Social Media

Arbeitgeber Banken verbreitet die Verbandsinformationen auch auf den Social-Media-Kanälen Twitter und LinkedIn. Im Jahre 2021 hatte der Twitter-Account @ArbeitgeberBank 37 200 Tweet-Impressionen und die LinkedIn-Unternehmensseite von Arbeitgeber Banken 47 195 Impressionen.

Gesamtarbeitsverträge

Die Mitgliedinstitute von Arbeitgeber Banken beschäftigen 97 170 Mitarbeitende (Mitgliederliste Stand 1. Juni 2022). Davon waren 63 144 Mitarbeitende – also 65 Prozent – der VAB und der VAZ unterstellt. 26 530 Mitarbeitende der Mitglieder – also 27 Prozent – waren nur der VAZ unterstellt und 7496 Mitarbeitende – dies entspricht 8 Prozent – waren gar keinem Gesamtarbeitsvertrag unterstellt.

Mitgliederberatung

Arbeitgeber Banken bietet im Bereich Arbeitsrecht und Personalpolitik kostenlose Beratungen und Auskünfte an. Im Geschäftsjahr 2021 war die Rechtsberatung aufgrund der Pandemie wiederum besonders gefragt. Arbeitgeber Banken führte deshalb die Beratungshotline zur Covid-19-Pandemie weiter. Darüber hinaus erhielten Mitglieder von Arbeitgeber Banken jeweils unmittelbar nach Bekanntgabe von Einschränkungen, Lockerungen oder weiteren Covid-Massnahmen konkrete Auslegungshilfen für die Praxis, Empfehlungen und Präzisierungen für die Bankbranche.

2021 führte Arbeitgeber Banken rund 400 Rechtsberatungen durch. Zudem begleitete die Geschäftsstelle verschiedene Banken im Rahmen von Sozialplanverhandlungen.

°

Veranstaltungen

Arbeitgeber Banken organisiert für seine Mitglieder verschiedene Fachseminare, HR-Lunches und Informationsveranstaltungen. 2020 konnten aufgrund der Pandemie keine physischen Veranstaltungen 
durchgeführt werden. Die Webinare und Online-Veranstaltungen erfreuten sich aber grosser Beliebtheit. 2020 nahmen 815 Interessierte an den acht Online-Fachveranstaltungen von Arbeitgeber Banken teil.

Das jährlich stattfindende Arbeitgeber Banken Forum musste im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Die Generalversammlung wurde schriftlich durchgeführt.